Dramatische Wolken bilden sich über den Cornettes de Bise
Dramatische Wolken bilden sich über den Cornettes de Bise

Als Fotograf plant man ja seine Touren oft und stimmt die Wahl der Location und der Zeit mit dem gewünschten Resultat ab – mit manchmal mehr, manchmal aber auch weniger Erfolg. Schon öfters habe ich hier auf dem Blog aber auch über die sogenannten „geschenkten Momente“ geschrieben. Momente eben, in denen einem eine wunderbare Gelegenheit zum Fotografieren geschenkt wird, die man nicht oder nur schwierig hätte planen können. Am bequemsten ist es natürlich, wenn sich diese Momente direkt am Fenster präsentieren 🙂 … So wie ich es beispielsweise eines schönen Winterabends im Münstertal erlebt hatte oder ein anderes Mal auf der Belalp.

Doppelter Regenbogen über dem Lac Léman
Doppelter Regenbogen über dem Lac Léman
Und der Blick in die andere Richtung
Und der Blick in die andere Richtung

Anfangs Juni verbrachten meine Frau und ich eine Woche Ferien am Genfersee mit unserer älteren Tochter. Die Wohnung auf einem Weingut (wie könnte es auch anders sein? 😉 …), die wir gemietet hatten, war ein absoluter Volltreffer. Das Haus lag am Rand von Grandvaux, inmitten der Weinberge erhöht über dem See und verfügte über Fenster in drei Richtungen – zum Chablais, in Richtung Lausanne und zu den französischen Alpen am südlichen Seeufer. So hatten wir nicht nur jederzeit einen schönen Blick auf den See und die Berge, sondern konnten darüber hinaus auch noch von hervorragenden Foto-Gelegenheiten profitieren.

Das Finale an diesem Abend, mit Blick in Richtung Lutry
Das Finale an diesem Abend, mit Blick in Richtung Lutry
Einen Tag später leuchten abends die Alpen im Chablais
Einen Tag später leuchten abends die Alpen im Chablais

Vor allem am Anfang der Ferien präsentierte sich das Wetter eher durchzogen. Gegen Abend zogen sogar oftmals Regenwolken vorbei. Da diese aber immer wieder kurz Platz machten für die Sonne, entstanden über dem See schöne und teilweise dramatische Licht- und Wolken-Stimmungen. Was für ein Glück, hatten wir unsere Fenster und verpassten somit keine dieser Stimmungen! Bevor ich in zwei weiteren Beiträgen von dieser auch sonst sehr schönen Reise erzähle, zeige ich euch hier vorab einige der Fotos von diesen Abenden am Fenster…

Kurz vor Ende der Ferien zeigt sich noch dieser Sonnenuntergang...
Kurz vor Ende der Ferien zeigt sich noch dieser Sonnenuntergang…

3 Kommentare

  1. Pingback: Best of 2021 – BildRaum

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.