11. Oktober 2021

Umstellung der Foto-Galerien

Bisher verwiesen die Links in meiner Fotogalerie auf die entsprechenden Alben in meinem flickr-Account. Die Menge der Fotos und der Unteralben ist dort aber im Verlauf der Jahre sehr gross und das Ganze somit recht unübersichtlich geworden. Darum habe ich neu die Links auf mein 500px-Portfolio eingefügt. Da ich die Bilder dort nach strengeren Kriterien auswähle, ist die Sammlung der Fotos bei 500px meiner Meinung nach auch einiges repräsentativer.

Ausnahme bildet die Galerie „My Best Ever“, da ich bei 500px noch keine solche Sammlung angelegt habe. Dieser Link verweist nach wie vor auf die Galerie bei flickr. Der Link zu meinem flickr-Photostream ist ebenfalls noch im Menü vorhanden. Über diesen erhaltet ihr weiterhin Zugriff auf alle Fotos und die zahlreichen Unteralben.

13. März 2020

Unterteilung der Galerien

Der Umzug der Fotogalerien nach Flickr hat einige Vorteile, aber auch einen gravierenden Nachteil: Sie wachsen und wachsen, und darunter leidet natürlich die Übersicht. Darum habe ich nun die Flickr-Galerien etwas feiner unterteilt. Angefangen habe ich dabei mit der Galerie „Reisen“, die inzwischen über 500 Fotos beherbergt. Verständlich, wenn sich da jemand nicht alle ansehen möchte 😉 …

So finden sich nun – neben der gesamten Galerie, die nach wie vor aufgerufen werden kann – kleinere Galerien einzelner Länder und Regionen. Dadurch kann leichter ausgewählt werden, was man sich ansehen möchte. Dies betrifft allerdings nur das Hauptmenü am oberen Rand der Website. Auf der Galerie-Übersichtsseite werden nach wie vor nur die Hauptkategorien angezeigt, da diese sonst zu unübersichtlich wird.

In den nächsten Tagen werde ich wahrscheinlich auch weitere der grossen Galerien, wie z.B. „Alpen“ und „Schweiz“ noch etwas feiner unterteilen.

Edit 17.03.2020: Gesagt – getan! 🙂 … Zumindest beim Album „Alpen“ schien mir eine weitere Unterteilung angesagt, und die habe ich nun vorgenommen. Viel Spass beim Stöbern!


15. Juli 2019

Galerien neu auf Flickr

Nachdem ich erst vor einiger Zeit auf Google Fotos als „Heimat“ für meine Fotogalerien umgestellt habe, ist es bereits wieder Zeit für einen Wechsel 🙂 … Seit November 2018 bin ich daran, eine Präsenz auf dem Fotografen-Netzwerk Flickr aufzubauen. Meine wichtigsten Bilder werden in Zukunft dort zu sehen sein. Warum also nicht direkt nach Flickr verlinken, zumal meine Alben dort mehr oder weniger dieselbe Struktur haben wie in der bisherigen Fotogalerie? Ein weiterer grosser Vorteil von Flickr ist, dass ich die Fotos in einiges höherer Auflösung zeigen kann als bei Google. Ausserdem ist die Foto-Auswahl bei Flickr dadurch, dass ich das Profil dort aktiv pflege, wesentlich aktueller und reichhaltiger.

Gleichzeitig mit der Änderung habe ich die Galerie „Aktuelles“ aufgehoben, weil sie in dieser Art bei meinem Flickr-Alben nicht existiert und der Pflegeaufwand für diese Selektion zu hoch war. Dafür gibt es neu die Galerie „My Best Ever„, in der man einen schnellen Überblick über die – natürlich rein subjektiv empfundene 😉 – Essenz meines fotografischen Schaffens gewinnen kann.

Nach wie vor gelangt man über die Galerie-Übersichtsseite zu den einzelnen Fotogalerien, aber auch wie bis anhin über den entsprechenden Menüpunkt.


23. Oktober 2018

Neue Galerie-Übersicht

Vor Kurzem kündigte Google an, das soziale Netzwerk Google+ im August 2019 für private Nutzer zu schliessen. Die Gründe dafür können zum Beispiel hier nachgelesen werden. Und obwohl dies eigentlich ein kleiner Verlust ist, da das Netzwerk sowieso zu keinem Zeitpunkt mit den anderen etablierten sozialen Medien mithalten konnte, habe ich nun ein kleines Problem. Meine Fotogalerien sind auf Google Fotos zuhause. Diese Google-Anwendung ist zwar nicht betroffen, aber sie bietet leider nach wie vor keine Möglichkeit, mehrere Alben auf einer Übersichtsseite zusammenzufassen und zu teilen.  Dies ging nur über ein geteiltes Album auf Google+. Und das bedeutet, dass mein Link vom Blog zu den Galerien dannzumal unterbrochen werden wird 🙁 …

Ein valable Alternative wäre natürlich die Installation eines Galerieskripts. Aber glaubt mir, ich habe in der Vergangenheit genügend Zeit und Energie mit solchen Skripts verwendet. sie sind entweder extrem kompliziert zu konfigurieren oder sehen nicht gut aus. Dazu kommt der ganze Aufwand für die Pflege der Datenbank – und warum sollte ich den zweimal treiben, wenn ich schon die Alben auf Google Fotos habe?

Darum habe ich mich entschlossen, eine simple WordPress-Galerie als Übersichtsseite zwischen den Blog und die Galerie zu schalten. Das sieht zwar auch nicht berauschend aus, aber es tut es für den Moment und ist einfach zu pflegen. Vielleicht erscheint ja irgendwann einmal noch mein einfach zu handhabendes Traum-Galerieskript 😉 …


25. April 2018

Neue Kategorie „apropos“

Die Kategorien, die über ein Dropdown-Feld in der Seitenleiste aufgerufen werden, sollen dem Besucher helfen, Artikel zu einem bestimmten Themengebiet oder mit einer bestimmten Charakteristik zu finden. Nun gesellt sich zu den bisherigen Kategorien auf diesem Blog eine neue, und zwar mit dem Namen „apropos„. In dieser möchte ich künftig einzelne Fotos zeigen und ihre – meist kurze – Geschichte dazu erzählen. Diese ist in der Regel mit einer besonderen Erkenntnis oder mit einem Tipp aus meiner Tätigkeit als Fotograf verbunden. Mein Wunsch ist es, dass andere Fotografen durch die eine oder andere dieser Stories einen Denkanstoss für die eigene Fotografie erhalten.

In Kürze wird hier der erste Artikel in dieser Kategorie erscheinen…


28. September 2017

Schon wieder ein neues Theme 🙂 …

Endlich habe ich ein Theme für die Website gefunden, dass es mir ermöglicht, den Blog ohne grossen Aufwand im Stil eines Magazins zu präsentieren. Das Theme „Palm Beach“ von ThemeZee ist zwar eher für ein Reisemagazin gedacht, aber soweit davon entfernt bin ich ja mit meinem Blog gar nicht 🙂 … Ausserdem: Es passt einfach!

Natürlich gibt es mit jedem Theme-Wechsel wieder neue Probleme. So sind die von mir gewählten Beitragsbilder in der Regel etwas zu klein und ihre Qualität leidet unter der Vergrösserung, wenn man einen Beitrag einzeln aufruft. Aber deswegen werde ich nun nicht wieder alle Beitragsbilder der bestehenden Beiträge anpassen, sondern einfach mit diesem Umstand leben…