In den beiden bisher zum Thema Spiegelungen veröffentlichten Beiträgen ging es um Spiegelungen in der Wasseroberfläche. Bereits im ersten Beitrag habe ich in Aussicht gestellt, mich auch einmal noch mit Spiegelungen in der Architektur zu befassen. Auch in der Architekturfotografie kann durchaus eine Wasseroberfläche für interessante Spiegelungen sorgen, zum Beispiel in Form eines Brunnens vor einem Gebäude.


Oftmals sind es aber die Fassaden der Gebäude selber, in denen sich die Umwelt spiegelt. In der heutigen Zeit wird sehr oft mit vie Glas gebaut, es gibt auch Gebäude, deren Fassaden ausschliesslich aus Glas bestehen. Wenn sich dann in diesen Fassaden beispielsweise die Wolken, andere Gebäude oder sogar unterschiedliche Winkel desselben Gebäudes spiegeln, ergibt das sehr interessante Kompositionen. Auch in der Architekturfotografie suche ich bevorzugt nach solchen Konstellationen, auch wenn es durchaus auch andere Themen gibt in meiner Architekturfotografie (z.B. die Verdichtung durch lange Brennweiten, wie in diesem früheren Beitrag beschrieben).


Für diesen Beitrag habe ich einige meiner Lieblingsbeispiele von architektonischen Spiegelungen zusammengetragen und dabei versucht, möglichst verschiedene Aspekte des Themas abzudecken – obwohl zugegebenermassen der Blick nach oben mit den Spiegelungen von Wolken in Glas überwiegen 😉 … Ein anderes Thema, das ich immer wieder interessant finde, ist die Spiegelung von traditioneller oder älterer Architektur in einem modernen Gebäude, wie am Beispiel des Titanic-II-Gebäudes im Berner Monbijou-Quartier.


Bilder…

Kompliment, sehr schöne Bilder!
Faszinierend!
Vielen Dank, Fredo, für deinen Kommentar. Das freut mich sehr!
LG Andreas