Bootshäuser in Smögen, Bohuslän
Bootshäuser in Smögen, Bohuslän

Unter meinen zahlreichen Reisen nach Skandinavien führten auch einige nach Schweden. Praktisch alle dieser Reisen haben vor meiner digitalen Foto-Ära stattgefunden – mit zwei kleinen Ausnahmen, siehe dazu diesen Beitrag. Schweden bietet sich also ebenfalls hervorragend für eine kleine Diaserie hier auf dem Blog an 🙂 …

Im Zentrum von Fjällbacka
Im Zentrum von Fjällbacka
Strand an der Küste des Bohuslän
Strand an der Küste des Bohuslän
Irgendwo im Nirgendwo - Landschaft in Mittelschweden
Irgendwo im Nirgendwo – Landschaft in Mittelschweden

Oftmals standen die Reisen in das nordische Land im Zusammenhang mit der Fahrt nach Norwegen. Da die Automiete in Schweden damals massiv günstiger war als in Norwegen, flog ich jeweils nach Kiruna. Mit dem dort gemieteten Auto führte die Fahrt dann in der Regel von der berühmten (aber hässlichen 😉 ) Bergbaustadt so schnell wie möglich der E10 entlang auf direktem Weg nach Narvik und in die Gebiete nördlich davon. Ein paar Mal aber nahm ich mir die Zeit, einen mehrtägigen Zwischenhalt im Abisko Nationalpark zu machen. Dieses Gebiet in der rauen Wildnis der nordschwedischen Berge ist ein wundervolles Wandergebiet, in dem man sich wortwörtlich verlieren kann…

Naturschutzgebiet bei Arvika, Värmland
Naturschutzgebiet bei Arvika, Värmland
Abend am Torneträsk, Abisko Nationalpark
Abend am Torneträsk, Abisko Nationalpark
Schlucht des Torneälv bei Aisko
Schlucht des Torneälv bei Aisko

Meine ersten Begegnungen als junger Mensch mit Schweden fanden aber mehr im Süden und in der Mitte des Landes statt. Auf einer Reise erforschte ich von einer Jugendherberge in Lysekil aus das pittoreske, charmante Gebiet Bohuslän an der Westküste mit seinen auf Schären verstreuten farbigen Holzhäusern und den unendlich weiten Seenplatten, auf einer anderen besuchte ich Arvika in Värmland und das als Skigebiet bekannt gewordene Åre. Dies notabene alles noch mit dem öffentlichen Verkehr, was nicht immer ganz einfach war 🙂 …

In den Bergen des Abisko Nationalparks
In den Bergen des Abisko Nationalparks
Wollgrasfelder bei Björkliden
Wollgrasfelder bei Björkliden

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich bei vielen Dias nicht mehr ganz genau weiss, wo sie aufgenommen wurden. Der Spur nach kann ich aber alle noch einigermassen zuordnen. Gerne zeige ich euch hier einfach eine relativ lose Zusammenstellung der Highlights dieser Reisen.

Flussinsel bei Riksgränsen an der norwegischen Grenze
Flussinsel bei Riksgränsen an der norwegischen Grenze

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.