Diesen Monat hatten wir Besuch von einer lebenslangen Freundin meiner Frau aus Mexiko. Und was tut man natürlich, wenn man einen so weit hergereisten Besuch hat? Richtig, man versucht, dem Gast möglichst viel der schönen Seiten der Schweiz (und des angrenzenden Europas) zu zeigen 🙂 … Nun, vier Wochen sind eine kurze Zeit. Hinzu kam, dass wir nicht während der ganzen Zeit beide Ferien hatten. Die Woche, die wir zu Dritt verbringen konnten, nutzten wir für eine Reise über das Berner Oberland an den Genfersee. Da wir im letzten Jahr sehr positive Erfahrungen mit Brienz und Interlaken gemacht hatten, war unser erster Aufenthaltsort eine Ferienwohnung in Bönigen. (Noch nie gehört? Macht nichts – ich komme in einem separaten Beitrag darauf zu sprechen 😉 …). Und der Ort unserer Wahl am Lac Léman war, wie konnte es auch anders sein, Montreux.
So kam es, dass wir uns zum dritten Mal im gleichen Hotel in Montreux niederliessen, dem Grand Lac Excelsior. Einer der grossen Vorteile dieses Hotels ist – neben der schönen Ambience – seine Lage direkt an der Seepromenade. Die beiden Zimmer im fünften Stock hatten grosszügige Balkone mit Blick über den See und zu den Unterwalliser und Savoyer Alpen. Und auch wenn uns das Wetter nicht uneingeschränkt gut gesinnt war während diese Ferienwoche, so durften wir doch drei wirklich sensationelle Abende in Montreux erleben – auf dem Balkon, an der Seepromenade oder beim Schloss Chillon.
Ich zeige euch hier einfach ein paar Fotos von diesen traumhaften Abenden (die meisten übrigens wieder einmal Smartphone-Fotos), denn das restliche Programm in Montreux war zwar gemütlich und genussreich, aber ich habe es nicht gross in Fotos gefasst. Das muss ja auch nicht immer sein, manchmal stehen auch einfach Genuss und Entspannung im Vordergrund 🙂 …