Zwei Jahre lang haben die Bewohner von Gevrey-Chambertin an den Papierblumen gearbeitet, die das ganze Dorf schmücken
Zwei Jahre lang haben die Bewohner von Gevrey-Chambertin an den Papierblumen gearbeitet, die das ganze Dorf schmücken

Bereits im September des vergangenen Jahres statteten wir dem Burgund einen kurzen Besuch ab. Ein Freund erzählte uns kurz darauf, dass im Burgund jedes Jahr ein Winzerfest stattfindet, die Saint-Vincent Tournante. Dieses Fest hat seinen Ursprung in einer berufsständischen Veranstaltung burgundischer Winzer. Es ist nach dem Schutzpatron der französischen Winzer, Vinzenz von Valencia benannt und wird jedes Jahr Ende Januar in einem anderen Burgunder Winzerdorf ausgerichtet. Es ist also etwas, das man sich als Weinliebhaber nicht entgehen lassen sollte 🙂 …

Auf der Einfahrt des Château des Saulon
Auf der Einfahrt des Château des Saulon
Die Kirche von Gevrey-Chambertin
Die Kirche von Gevrey-Chambertin

Obwohl ich solche Gelegenheiten gerne auch zum fotografieren nutze, hatte ich dieses Mal keine Lust, die grosse Fotoausrüstung mitzunehmen. Hinzu kam, dass wir einen etwas hektischen Januar hatten und darum relativ schlecht vorbereitet an das Fest gingen. Dadurch verpassten wir einige Highlights des Fests wie z.B. die grosse Parade und die Inthronisation der Winzer. Das nächste Mal werden wir das besser machen, versprochen 😉 … Es war trotzdem ein Genuss, durch das schön geschmückte Dorf Gevrey-Chambertin zu spazieren, das Treiben zu beobachten und natürlich die vielen köstlichen Weine zu probieren.

Blick auf die Rückseite des Schlosses im Abendlicht
Blick auf die Rückseite des Schlosses im Abendlicht

Und was mir ganz besonders gefiel, war der Rahmen für das Ganze: Eine Übernachtung in einem schönen Schlosshotel in Saulon-la-Rue mit einem super gastronomischen Restaurant und einem Brunch mit vielen Burgunder Spezialitäten in der Orangerie des Schlossgartens. Das Geniessen, das beherrschen sie schon, die Franzosen. So brachte ich von diesem Wochenende aus fotografischer Sicht zwar nur ein wenig „Beifang“ mit, dafür einmal mehr wertvolle kulinarische und kulturelle Erinnerungen…

Eines der Türmchen an der Grenze zum Schlossgarten
Eines der Türmchen an der Grenze zum Schlossgarten

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert