Bedrohliche Wolkenkulisse
Bedrohliche Wolkenkulisse

Auch dieses Jahr plante ich mit unserer älteren Tochter eine Herbstwanderung in den Bergen. Ihr Wunsch, den sie sich letztes Jahr wegen des frühen Schnees nicht erfüllen konnte war es, die Landschaft mit den gelb verfärbten Lärchen zu durchwandern. Es gibt einige Orte in den Alpen, wo man dieses Phänomen bewundern kann, am häufigsten im Engadin und im Wallis. Das Engadin kam für einen Tagesausflug nicht infrage, so musste das Wallis herhalten 🙂 …

Der Blick talauswärts, kurz nach dem Start der Wanderung
Der Blick talauswärts, kurz nach dem Start der Wanderung
Blick von der Lauchernalp zu den Hütten der Steinegga
Blick von der Lauchernalp zu den Hütten der Steinegga

Ich hatte von früheren Ausflügen her das Lötschental als an Lärchen reiche Gegend in Erinnerung, und da dieses enorm schöne Tal auch gut erreichbar ist, entschieden wir uns dazu, eine Wanderung von der Lauchernalp aus zu unternehmen. Und wir hatten ein wenig Glück und ein wenig Pech…

Ein Blick zurück, mit derselben markanten Lärche wie auf dem vorherigen Bild
Ein Blick zurück, mit derselben markanten Lärche wie auf dem vorherigen Bild
Etwas später tauchen wir in den wunderbaren Lärchenwald ein
Etwas später tauchen wir in den wunderbaren Lärchenwald ein
Detail am Schwarzsee
Detail am Schwarzsee

Um das ganze Tal im Gelb der Lärchen zu erleben, waren wir Mitte Oktober offenbar ein bisschen früh unterwegs. Im Talgrund waren die Lärchen noch in vollem Grün. In der Höhe hingegen, um die 2’000 Meter herum, waren sie schon schön gelb. So konnten wir eine Wanderung mit unzähligen farblichen Zwischentönen geniessen. Eher Pech hingegen hatten wir mit dem Wetter. Es gab ziemlich viele Wolken, und schlussendlich ist es ja das Sonnenlicht, das die Farben der Nadeln am kräftigsten leuchten lässt.

Das Ziel der Wanderung, der Schwarzsee
Das Ziel der Wanderung, der Schwarzsee
Der Blick nach Blatten, voller Hoffnung auf einen warmen Tee :-) ...
Der Blick nach Blatten, voller Hoffnung auf einen warmen Tee 🙂 …
Die Farben entlang des Wanderwegs sind teilweise sehr intensiv
Die Farben entlang des Wanderwegs sind teilweise sehr intensiv

Ich muss allerdings sagen, am Ende des Tages tat das Wetter der atemberaubenden Schönheit der intensiv gefärbten Landschaft keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Stimmung war ganz besonders, melancholisch herbstlich halt, ohne Postkarten-Kitsch 🙂 … Und dass wir am Ende unserer Wanderung auf dem Lötschentaler Höhenweg via Schwarzsee hinunter nach Blatten sogar noch einen Apfelstrudel mit Vanillesauce auf einer sonnigen Terrasse geniessen konnten, rundete das Erlebnis perfekt ab!

Ein letzter Blick zum Langgletscher am Ende des Tals, als sich für einen kurzen Moment die Sonne zeigt
Ein letzter Blick zum Langgletscher am Ende des Tals, als sich für einen kurzen Moment die Sonne zeigt

Mehr Fotos aus dem Lötschental gibt es übrigens in diesem älteren Beitrag zu sehen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert