Typisch Lofoten: farbige Fischerhütten zwischen Berg und Meer
Typisch Lofoten: farbige Fischerhütten zwischen Berg und Meer

Ein grosser Teil meiner dreizehn Norwegen-Reisen war dem äussersten Norden des Landes gewidmet, sprich den Provinzen Troms und Finnmark (die inzwischen aufgrund einer Verwaltungsreform zu einer zusammengefasst worden sind). Wie ich schon im Beitrag über die Dias aus Nordnorwegen erwähnt habe, fehlt mir in meiner „Sammlung“ ein Stück des hohen Nordens, nämlich die Provinz Nordland. Wobei es auch hier zwei Ausnahmen gibt 🙂 Im Winter 2006 war ich für ein paar Tage auf Orca-Beobachtungstour am Tysfjord, und 1998 verbrachte ich zwei Wochen auf den Lofoten. Von dieser Reise stammen die hier gezeigten Dias.

Die Winde auf Gimsøy sind so stark, dass die Kirche mit Stahlseilen im Boden verankert werden musste
Die Winde auf Gimsøy sind so stark, dass die Kirche mit Stahlseilen im Boden verankert werden musste
Reine, einer der bekanntesten Orte auf den Lofoten
Reine, einer der bekanntesten Orte auf den Lofoten
Das Fischerdorf Nusfjord
Das Fischerdorf Nusfjord

Die Inselgruppe der Lofoten ist meiner Meinung nach eine Welt für sich – und eine Ecke Norwegens, die man unbedingt gesehen haben sollte. Die vom Meer umspülten Berge haben teilweise eher alpinen Charakter, weniger den typisch nordischen wie viele der Gebirge auf dem norwegischen Festland. So finden sich viele dramatische Szenerien: alte Fischerdörfer mit ihren typischen farbigen Holzhäusern, den Rorbuer, an von hohen Gipfeln gesäumten Fjorden und Küstenabschnitten. Daneben aber auch weite Moore, die besonders an den Abenden oder sogar in den Nächten vom warmen Licht der Mitternachtssonne durchflutet werden, und weisse Strände, die denjenigen in der Karibik Konkurrenz machen.

Das Dorf Hamnøy bei Reine. Die meisten dieser ehemaligen Fischerhütten werden heute für Feriengäste vermietet.
Das Dorf Hamnøy bei Reine. Die meisten dieser ehemaligen Fischerhütten werden heute für Feriengäste vermietet.

Ich weiss nicht mehr, wie viele Diafilme ich in diesen zwei Wochen füllte. Aber gescannte Dias sind einige übriggeblieben, und es war nicht so einfach, mich auf eine Auswahl zu beschränken 😉 …

Die Mitternachtssonne bricht durch die Wolken hinter Reine
Die Mitternachtssonne bricht durch die Wolken hinter Reine
Auch weite Moore gibt es auf den Lofoten
Auch weite Moore gibt es auf den Lofoten
Strände und Buchten wie diese gibt es unzählige
Strände und Buchten wie diese gibt es unzählige

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.