Ausblick vom Dach des Einkaufszentrums
Ausblick vom Dach des Einkaufszentrums

Ich habe hier auf dem Blog schon öfter über spezielle fotografische Events wie z.B. Reisen mit dem Fotoklub, Fotowalks oder Ähnliches geschrieben. Das Besondere ist für mich an Anlässen dieser Art, dass sie meistens mit einer Aufgabe verbunden sind. Das interessante an diesem thematischen Fotografieren ist, dass man sich dann gezwungenermassen mit Fotosujets auseinandersetzt, an die man sich sonst nicht wagen würde – sei es mangels Interesse oder weil sie nicht zu den persönlichen Schwerpunktthemen gehören. Die Resultate sind entsprechend meist überraschend und sehenswert. So erlebe ich das wenigstens.

Architektur auf dem Dach des Westside...
Architektur auf dem Dach des Westside…
...und im Inneren
…und im Inneren

Einer dieser Anlässe ist der meist einmal im Jahr stattfindende Digicup von PHOTOSUISSE. An diesem von einem Fotoklub organisierten Wochenende versammeln sich jeweils FotografInnen aus der ganzen Schweiz zu einem thematischen Fotowettbewerb. Dieses Jahr fand der Cup Ende Oktober in Bern statt, das „Basislager“ für die Teilnehmenden war das Einkaufszentrum Westside in Brünnen.

Fahrrad und Skulptur an der Belpstrasse
Fahrrad und Skulptur an der Belpstrasse
Ein Versuch zum Thema Bern LIVE
Ein Versuch zum Thema Bern LIVE

Der von Daniel Libeskind entworfene Bau des Westside ist an sich schon ein sehr interessantes Fotorevier, vor allem aus architektonischer Sicht. Durch die in den Wettbewerb integrierte Führung durch das Westside ergaben sich für uns aber auch Einsichten und Ausblicke, die sonst nicht möglich sind. Die von den Organisatoren vorgebenen Themen Bern MODERN, Bern LIVE und Bern HOLIDAY motivierten die Teilnehmenden zur Suche nach entsprechenden Motiven in und um das Einkaufszentrum sowie in der Stadt Bern.

Mit diesem Bild vom Bundesamt für Informatik erreichte ich den fünften Rang beim Thema Bern MODERN - das einzige zählbare Resultat :-) ...
Mit diesem Bild vom Bundesamt für Informatik erreichte ich den fünften Rang beim Thema Bern MODERN – das einzige zählbare Resultat 🙂 …

Gerne zeige ich euch hier ein paar der an diesem Wochenende entstandenen Werke aus meiner Kamera. Diejenigen unter euch, die meinen Blog regelmässig lesen, werden feststellen, dass sich tatsächlich einige für mich weniger typische Sujets darunter finden 😉 …

Farbenfrohe Kurden-Demo gegen den türkischen Einmarsch in Syrien
Farbenfrohe Kurden-Demo gegen den türkischen Einmarsch in Syrien
Und zum Schluss noch ein Klassiker - das Westside von seiner Schokoladenseite
Und zum Schluss noch ein Klassiker – das Westside von seiner Schokoladenseite

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.