Vor Kurzem hatte ich das Glück, einen wunderschönen Abendspaziergang dem herbstlichen Aareufer entlang unternehmen zu können. Von Glück spreche ich in diesem Zusammenhang, weil das Wetter in den vergangenen Wochen nicht gerade viele Möglichkeiten zum Geniessen der Natur und zum Fotografieren geboten hat. Auch dieses Mal brachen in den Tagen danach die Temperaturen zusammen, und wir wachten Ende November in einer komplett weissen Landschaft auf.
Über diesen Umstand möchte ich mich nun aber wirklich nicht beklagen. Der Schnee kam zwar dieses Jahr auch wieder früh – andererseits ist dieser kurze, aber intensive Schneefall im Spätherbst seit einigen Jahren der einzige Moment, wo wir bei uns im Mittelland überhaupt etwas von der weissen Pracht sehen.
Es ist klar, dass ich mir diese Gelegenheit, die verschneite Landschaft zu geniessen, nicht entgehen liess. Für eine Stunde liess ich die Arbeit ruhen und unternahm einen herbstlichen Winterspaziergang in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts, zu einigen meiner Lieblingsplätze entlang der Aare. Auch am Abend nahm ich noch ein paar Schritte in die Stadt unter die Füsse. Die Stimmung in der frisch verschneiten Altstadt, mit den Lichtern des kurz zuvor eröffneten Weihnachtsmarkts war wunderschön. Schon zwei Tage später war bereits nichts mehr von dieser Schönheit zu sehen, so bin ich ganz froh, dass ich mir spontan etwas Zeit nehmen konnte…