Im Museum der Glasi Hergiswil
Im Museum der Glasi Hergiswil

Irgendwann diesen Sommer kristallisierte sich bei meiner Frau und mir der Wunsch heraus, nach einer längeren Zeit mit vielen Unternehmungen und sozialen Kontakten wieder einmal ein romantisches Wochenende zu zweit zu erleben, eines, wo wir die ganze restliche Welt aussperren und einfach ein wenig Ruhe geniessen können. Da wir Mitte Oktober noch ein paar Tage Ferien hatten, wurde aus diesem Plan für ein Wochenende eine Kurzreise an einem Montag und Dienstag 🙂 … Dies hatte den unbestrittenen Vorteil, dass wir auch an dem Ort, an den wir reisten, viel mehr für uns waren als an einem Wochenende. Sogar in der Glasi Hergiswil, die wir zum Auftakt am Montagnachmittag besuchten, waren wir fast alleine.

Der Blick von unserem Balkon in Richtung Stansstad...
Der Blick von unserem Balkon in Richtung Stansstad…
...und zum Bürgenstock und zur Rigi
…und zum Bürgenstock und zur Rigi
Das hoteleigene Spa, von der Terrasse aus gesehen
Das hoteleigene Spa, von der Terrasse aus gesehen

Mein Wunsch war es gewesen, für unseren Aufenthalt irgendwo am Wasser zu sein. So buchten wir eine Nacht im Seehotel Pilatus in Hergiswil, direkt am Ufer des Vierwaldstättersees. Da dieses Hotel auch über ein Spa verfügt, war es perfekt, um einfach ein bisschen auszuspannen. Naturgemäss spielt das Fotografieren an einem solchen Wochenende nur eine Nebenrolle, was auch richtig und gut ist so. Es ist sehr schön, sich in einem Umkreis von lediglich ein paar hundert Quadratmetern zu bewegen und festzustellen, wie unterschiedlich die Stimmungen sind, die das Wetter zaubert (vor allem, wenn man einen Balkon mit Seeblick zur Verfügung hat 😉 …) und wie viel es in dieser kleinen Welt zu entdecken gibt.

Das Seehotel Pilatus mit dem sehr schönen Restaurant im EG
Das Seehotel Pilatus mit dem sehr schönen Restaurant im EG
Morgenstimmung auf dem Balkon
Morgenstimmung auf dem Balkon

Darum habe ich mich entschieden, hier auf dem Blog doch ein paar der wenigen an diesen zwei Tagen entstandenen Fotos zu zeigen – die naturgemäss alle ähnlich sind. Sie sollen nicht zuletzt dazu ermuntern, hin und wieder auch einmal einfach herunterzufahren und eine Zeit ohne (fotografische) Ambitionen im kleinen Radius zu verbringen – und sich von unerwarteten Eindrücken beschenken zu lassen, die einfach zum Geniessen da sind…

Überwältigender Panoramablick
Überwältigender Panoramablick

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert