Seit ich diesen Blog betreibe, führe ich eine Liste der Themen und Orte, über die ich gerne noch schreiben und von denen ich Fotos zeigen möchte. Einige der Einträge auf dieser Liste sind schon seeehr alt 🙂 … Und einen davon greife ich jetzt auf, nicht zuletzt weil ich gerade vor Kurzem wieder über die Fotos von dieser faszinierenden Location gestossen bin.
In der Nähe meines früheren Wohnortes Zofingen gibt es ein ehemaliges Zisterzienser-Kloster, das Kloster St. Urban. Es liegt etwas abgelegen in der luzernischen Gemeinde Pfaffnau, direkt an der Grenze zum Kanton Bern. St. Urban verfügt sogar über einen eigenen „Bahnhof“, eine Haltsetelle der Aare Seeland mobil. Das Kloster ist also auch ohne Auto von Langenthal her hervorragend erreichbar. Wie viele ehemalige Klöster ist dasjenige in St. Urban heute keine religiöse Institution mehr – abgesehen natürlich von der Pfarrkirche. Ein Teil der Anlage wird heute von der Luzerner Psychiatrie genutzt, und im Konvent können zahlreiche Räumlichkeiten für Events gemietet werden.
Was die Faszination der Klosteranlage für (Architektur-)Fotografen vor allem ausmacht, sind sicherlich die öffentlich zugänglichen Konventbauten. Das Treppenhaus gilt als das grösste Barock-Treppenhaus der Schweiz und bietet Fotomtive zuhauf. Schon mehrmals habe ich dieses Treppenhaus besucht und mich in den verschiedensten Perspektiven daran versucht. Auch die ebenfalls barocke Pfarrkirche sowie die das Kloster umgebende Parkanlage sind einen Besuch wert.