Möwen auf einem Steg - und ein frecher Spatz :-) ...
Möwen auf einem Steg – und ein frecher Spatz 🙂 …

Beim Bearbeiten meiner verschiedenen fotografischen Präsenzen (Flickr, 500px, Instagram) stosse ich immer wieder auf Einzelbilder, die irgendwie in den Tiefen des Archivs am Schlummern sind, mir bei ihrem Auftauchen aber jeweils ziemlich Freude bereiten und die ich im Gedächtnis sehr präsent habe. Normalerweise sind das Kandidaten für die Rubrik „Lieblingsfoto„, in der ich jeweils ein einzelnes Foto zeige und die Geschichte dazu erzähle. Letzthin stiess ich wieder auf so ein Bild. Als ich es für die Verwendung im Blog aufbereiten wollte, stellte ich fest, dass ich damals an diesem Ort mehrere Fotos aufgenommen hatte, die sich zwar alle ziemlich ähnlich sind, aber insgesamt eine sehr schöne Serie ergeben. Darum habe ich mich entschieden, hier nicht nur mein eigentliches Lieblingsfoto zu zeigen, sondern gerade mehrere aus der Serie 🙂 …

Der kleine Strand mit dem roten Baum...
Der kleine Strand mit dem roten Baum…
Es gibt auch einige felsige Stellen...
Es gibt auch einige felsige Stellen…

Der Besuch in der am Genfersee gelegenen Stadt Montreux und im nicht weit davon entfernten Schloss Chillon datiert vom Oktober 2010. Es war ein schöner Herbsttag, und ich flanierte unter anderem der Seepromenade in Montreux entlang. Diese Promenade ist ein herrlicher Ort, denn man hat einen wunderschönen Blick über den See hin zu den französischen und Unterwalliser Alpen. Besonders eine Stelle hatte es mir angetan, da dort trotz fortgeschrittenem Herbst noch sehr schöner Blumenschmuck blühte und einen pittoresken Vordergrund für das imposante Panorama abgab. Und dann war da diese Stelle mit dem kitschig roten Baum, aus der das Foto entstand, über das ich in den vergangenen Jahren immer und immer wieder gestolpert bin…

Und hier nun zwei Varianten...
Und hier nun zwei Varianten…
...mit blumigem Vordergrund
…mit blumigem Vordergrund
Der Blick vom Schiff zum frisch verschneiten Rochers de Naye
Der Blick vom Schiff zum frisch verschneiten Rochers de Naye

Ich bin mir bewusst, dass die Bilder einander sehr ähnlich sind und hoffe, dass euch die Serie trotzdem nicht langweilt. Ausserdem habe ich am Schluss noch zwei Fotos quasi als „Beifang“ hinzugefügt, die auf der Schifffahrt zum Schloss Chillon entstanden sind 😉 …

Das Schiff nähert sich Schloss Chillon
Das Schiff nähert sich Schloss Chillon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.