Die Mitgliedschaft in einem Fotoklub bringt einige Vorteile mit sich. Unter anderem den, dass man immer wieder Inpsiration und Ideen für ungewöhnliche Fotoprojekte bekommt. Dies habe ich in den Jahren meiner Mitgliedschaft beim AARSO Fotoklub Zofingen immer wieder erlebt, oftmals in Form von thematischen Ausflügen oder Wettbewerben. Bei diesen Anlässen wurde den Teilnehmern meistens ein Thema gegeben, das sie auf der Strasse fotografieren mussten, wie z.B. „Zerfall“, „Ordnung“ oder so ähnlich.
Einen der interessantesten Wettbewerbe in dieser Zeit fand ich aber den Schraubenwettbewerb. Dort waren die Mitglieder nicht an einem Abend oder Nachmittag unterwegs, um anschliessend die Ergebnisse zu präsentieren oder durch eine unabhängige Jury bewerten zu lassen. Stattdessen erhielt jedes Mitglied an einem Klubabend ein kleines Säckchen mit Schrauben und Muttern ausgehändigt, und zwar jede/r das exakt gleiche Set. Die Aufgabe war dann, man kann es sich vorstellen, dieses Schrauben-Set auf möglichst interessante Art in eigene Fotos zu integrieren (nicht via Bildbearbeitungsprogramm hineinzumontieren!) oder die Schrauben selber zum Thema eines Fotos zu machen. Man konnte dazu alle Schrauben verwenden oder auch nur einen Teil davon. Für das Aufnehmen der Fotos hatten wir ein paar Wochen Zeit.
Es ist unglaublich, wie sehr so eine Aufgabe die Kreativität beflügelt. Man muss sich wirklich Gedanken machen, auf die man sonst beim „alltäglichen“ Fotografieren nicht kommt. Und sogar mir, der sonst eher nicht so gern „auf Kommando“ kreativ ist, hat diese Aufgabe Spass gemacht, und ich sprudelte nur so vor Ideen. Den anderen Klubmitgliedern ging das wohl genauso, und entsprechend unterhaltsam war am Schluss die Jurierung der präsentierten Werke 🙂 …
So habe ich für heute wieder einmal tief in mein Fotoarchiv gegriffen (2009) und eine kleine Auswahl der damals entstandenen Bilder zusammengestellt, denn ich finde, dass sie immer noch sehenswert sind. Und vielleicht inspirieren sie ja dazu, sich selber einmal eine solche Aufgabe zu stellen – auch ohne Mitgliedschaft in einem Fotoklub…