Brunnen im Städtchen
Brunnen im Städtchen

Vor einiger Zeit habe ich hier auf dem Blog einen Artikel über Laufenburg publiziert. Dieses „Kleinod am Rhein“ ist für mich nach wie vor das schönste der kleinen Städtchen am Rhein. Trotzdem gibt es daneben natürlich noch einige andere sehenswerte Städtchen entlang unseres nördlichen Grenzflusses, wie z.B. Stein am Rhein, Diessenhofen, Eglisau, Rheinfelden oder Kaiserstuhl. Letzterem, dessen Qualitäten ich erst vor kurzer Zeit so richtig entdeckt habe 🙂 stattete ich an einem schönen Sommerabend im Juli einen Besuch ab. Die hier gezeigten Fotos sind alle an diesem Abend entstanden.

Statue auf der Brücke über den Rhein
Statue auf der Brücke über den Rhein
Breit und gemächlich fliesst der Rhein bei Kaiserstuhl
Breit und gemächlich fliesst der Rhein bei Kaiserstuhl

Auf dem Rückweg nach Hause machte ich einen kleinen Umweg via Baden. Das historische Zentrum dieser ebenfalls sehr attraktiven Kleinstadt mit ihrer Kirche, den alten Gassen, dem schönen Stadtturm und der majestätisch über der Stadt thronenden Burgruine hatte ich schon seit längerem auf meiner Liste der Foto-Objekte. Insbesondere der Blick von der Limmathochbrücke, den ich recht häufig im Vorbeifahren geniessen darf, hatte es mir angetan, und auf diesen konzentrierte ich mich während meines Besuches zur blauen Stunde. Das Problem bei diesem Blickwinkel ist, dass die Sonne genau hinter der Skyline untergeht und man daher recht lange warten muss, bis die Lichtverhältnisse optimal sind. Das Warten in leichter Kleidung kann somit unter Umständen beinahe in der Unterkühlung enden 🙂 …

Blick vom deutschen Ufer auf das Städtchen
Blick vom deutschen Ufer auf das Städtchen

Trotz dieses widrigen Umstandes konnte ich auf meiner kleinen Tour wieder einmal einen zufälligen architektonischen „Beifang“ machen. Auf dem Weg vom Bahnhof Baden zur Brücke entdeckte ich ein sehr interessantes öffentliches Treppenhaus, das mir vorher noch gar nie aufgefallen war. Die zeitlichen Verhältnisse erlaubten es mir, mich ein wenig mit diesem Objekt zu befassen…

Architektonisch gelungenes Treppenhaus beim Bahnhof Baden
Architektonisch gelungenes Treppenhaus beim Bahnhof Baden

So wurde dieser Foto-Abend im Ostaargau wieder einmal ein sehr vielfältiges Ereignis mit den unterschiedlichsten Szenerien.

Baden mit Kirche, Stadtturm und Burgruine
Für diesen Blick musste ich ziemlich frieren – Baden mit Kirche, Stadtturm und Burgruine
Blick über den Rhein zum deutschen Schloss Rötteln
Blick über den Rhein zum deutschen Schloss Rötteln

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.