Frühmorgens auf der Aeberdinger Höchi
Frühmorgens auf der Aeberdinger Höchi

In letzter Zeit bin ich nicht ganz so viel unterwegs wie auch schon (abgesehen von den Reisen nach Norditalien und ins Val Müstair im Februar, beschrieben in kürzlich publizierten Artikeln), und ich finde auch etwas weniger Zeit zum fotografieren. Das ist nicht weiter schlimm, manchmal konzentriert man sich einfach auf andere Dinge im Leben, kommt etwas mehr zur Ruhe, und das ist gut so.

Der Thutplatz in Zofingen
Der Thutplatz in Zofingen

Nun, es ist ja eine alte Fotografen-Weisheit, dass man ohnehin nicht weit reisen muss, um gute Motive zu finden. Und in dieser Zeit, wo ich distanzmässig keine grossen Sprünge mache, möchte ich gerne einmal ein kleines bildliches Plädoyer für das Fotografieren vor der Haustüre abhalten. Vor der Haustüre, das kann im eigenen Ort sein, ich denke aber auch an Lokalitäten, die, sagen wir einmal, nicht mehr als 15 – 20 Minuten von zu Hause weg sind. Mit diesem Gedanken im Kopf habe ich einmal meine Festplatte durchforstet, um nachzuschauen, was für Bilder in den letzten paar Jahren in und um Zofingen entstanden sind. Und es kam doch einiges an Überraschendem zusammen, Fotos, die ich teilweise selber schon wieder vergessen hatte… Doch schaut selbst – für einmal möchte ich wieder vor allem die Bilder sprechen lassen!

Ausblick oberhalb Altbüron zu den Alpen
Ausblick oberhalb Altbüron zu den Alpen

(P.S.: Ein sehr lohnendes Motiv in der Nähe habe ich hier ausgespart. Das Kloster St. Urban, das wunderbare Fotogelegenheiten bietet, werde ich etwas später in einem separaten Artikel vorstellen…

P.P.S.: Verzeiht bitte die leicht unterschiedlichen Bildgrössen. Die Fotos haben unterschiedliche Jahrgänge, und ich war zu faul, alle neu zu bearbeiten 🙂 …)

Detail in einem Kornfeld bei Roggwil
Detail in einem Kornfeld bei Roggwil
Blick über die Aare zur Oltener Altstadt
Blick über die Aare zur Oltener Altstadt
Gewitterstimmung bei Witelinge
Gewitterstimmung bei Witelinge
Weidlinge in der Aare bei Aarburg
Weidlinge in der Aare bei Aarburg
Friedhofskapelle und Pfarrhaus in Pfaffnau - einer meiner ersten HDR-Gehversuche...
Friedhofskapelle und Pfarrhaus in Pfaffnau – einer meiner ersten HDR-Gehversuche…
Experimentelles - Wald bei Wiliberg
Experimentelles – Wald bei Wiliberg
Die Aeberdinger Höchi im Winter...
Die Aeberdinger Höchi im Winter…
...und zur Zeit der Rapsblüte
…und zur Zeit der Rapsblüte

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.