Frau mit Pflanze in Barr
Frau mit Pflanze in Barr

Im September 2011 unternahmen wir vom AARSO Fotoklub Zofingen aus einen zweitägigen Ausflug ins Elsass. Schon seit längerem hatte ich geplant, diese fotografisch natürlich sehr interessante Reise zu einem Artikel für diesen Blog zu verarbeiten. Als ich mit der Arbeit an diesem Artikel begann, stellte ich fest, dass ich an diesem Wochenende gar nicht so wahnsinnig viele Fotos gemacht hatte, die das Elsass von seinen typischen und vielleicht sogar sattsam bekannten Seiten zeigen (wie sie zum Beispiel Grundlage zum kürzlich publizierten Artikel über Strasbourg waren). Vielmehr hatte ich – natürlich vor allem wegen der Konkurrenz unter den Fotografen – versucht, möglichst von den Klischees abweichende Fotos zu machen.

Im Bahnhof von Sélestat
Im Bahnhof von Sélestat

Fussgänger in Barr
Fussgänger in Barr

Ob mir das gelungen ist, bleibt eurem Urteil überlassen. Ich zeige euch hier gerne eine Serie der Fotos von diesem Wochenende, die mir besonders gefallen. Auch wenn die charakteristischen Motive wie die verträumten Riegelhäuschen weitgehend fehlen, finde ich doch, dass die Fotos das typische Elsass zeigen. Einfach ein Elsass, das man erst auf den zweiten Blick sieht und das deswegen aber nicht weniger charmant wirkt…

Schaufenster im Zentrum von Barr
L’instant de Bien être – Schaufenster im Zentrum von Barr
Das Innere einer Wäscherei
Das Innere einer Wäscherei

Gerne gebe ich neben den Fotos auch noch einige wenige Informationen zur Reise an sich. Wir reisten von Zofingen aus via Basel mit der Bahn nach Sélestat und von dort ins Winzerdorf Barr. Eine Wanderung von Barr nach Mittelbergheim mit anschliessender Weindegustation (wie könnte es auch anders sein 🙂 …) und ein ausgezeichnetes Abendessen im Hotel „La Maison Rouge“ in Barr bildeten das Programm des ersten Tages. Via Sélestat reisten wir am Sonntag zurück nach Colmar und besichtigten dort die Altstadt, bevor uns die Bahn wieder zurück nach Hause brachte.

Hier doch noch etwas typisches: Gasse in Barr
Hier doch noch etwas typisches: Gasse in Barr
Weinkeller in Mittelbergheim
Weinkeller in Mittelbergheim
Weinflaschen in Mittelbergheim
Weinflaschen in Mittelbergheim
Weingut in Mittelbergheim
Weingut in Mittelbergheim
Deckenbeleuchtung im Bahnhof von Sélestat
Deckenbeleuchtung im Bahnhof von Sélestat
Szene im Bahnhof von Sélestat
Szene im Bahnhof von Sélestat
Kanal in Colmar
Kanal in Colmar
Toilette im Hotel La Maison Rouge
Toilette im Hotel La Maison Rouge

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.