Kleine Bucht bei Men Ruz
Kleine Bucht bei Men Ruz

Zwar habe ich schon kurz nach meiner Heimkehr aus der Bretagne letzten Sommer über die Côte de Granit Rose geschrieben. Trotzdem gehört dieser Küstenabschnitt für mich unbedingt auch in diese Serie „Favorite Places„, da es ein extrem schöner Flecken Erde ist, der dem Fotografen unzählige Möglichkeiten bietet. Ich werde mich aber hier textlich etwas beschränken und verweise gerne auf den ergänzenden früheren Artikel. Es lohnt sich übrigens schon nur wegen der im schönen Abendlicht entstandenen Fotos, diesen Artikel auch anzusehen 🙂 …

Porz Rolland, Ploumanc'h
Porz Rolland, Ploumanc’h

Riegelhäuser in Lannion
Riegelhäuser in Lannion

Als Côte de Granit Rose wird der bretonische Küstenabschnitt zwischen Paimpol und Trébeurden bezeichnet, dessen bizarr geformte Küstenfelsen durch den enthaltenen Hämatit und Alkalifeldspat tatsächlich eine sehr charakteristische rosa Färbung aufweisen. Dank hervorragender Zugänglichkeit und gut ausgebauten Wanderwegen lässt sich jeder Winkel dieser Küste gut zu Fuss erkunden. Am besten geht das am Abend. Dann hat man nämlich auch die schönsten, tagsüber oft gut besuchten Plätzchen wie z.B. das „Maison entre les roches“ in Castel Meur praktisch für sich alleine, und das Licht der untergehenden Sonne färbt die Felsen am Meer orange. In der Bretagne findet der Sonnenuntergang im Sommer etwa eine Dreiviertelstunde später statt als bei uns, da sie genau so weit westlich liegt wie Südengland, aber noch in der gleichen Zeitzone wie Mitteleuropa. Das bedeutet, dass man ausgiebig Zeit hat, am Abend zu fotografieren.

Sonnenuntergang bei Trégastel
Sonnenuntergang bei Trégastel
Brackwassertümpel bei Porz Bugalé
Brackwassertümpel bei Porz Bugalé

Neben der wirklich sehr schönen, felsigen Küste lohnt es sich auch, die küstennahen Orte wie Perros-Guirec, Tréguier oder Lannion zu besuchen, die oftmals mit von Riegelhäusern geprägten Zentren, eindrücklichen Kirchenbauten und pittoresken Häfen aufwarten oder auch einfach dazu einladen, zu flanieren, den Sommer zu geniessen oder im Garten einer Crêperie oder eines Restaurants ein leckeres Abendessen zu geniessen…

Abend am Porz Rolland
Abend am Porz Rolland
Bizarre Felsen bei Porz Scaff
Bizarre Felsen bei Porz Scaff

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.