Ausblick vom Schloss in Richtung See und Alpen
Ausblick vom Schloss in Richtung See und Alpen

Ich muss zugeben, der Titel für diesen Beitrag ist nicht ganz korrekt. Das Städtchen Thun, um das es hier geht, liegt wie viele historische Städte nicht direkt am Wasser. Mindestens, wenn man das historische Zentrum betrachtet, das mehr etwas flussabwärts an der Aare liegt. Erst im Laufe der Entwicklung haben sich einige neuere Quartiere gegen den Thunersee hin ausgebreitet. Von daher wäre ein Titel wie „Eine Kleinstadt am Fusse der Alpen“ treffender. Aber er wäre dann wohl etwas zu lang 🙂 …

Das Schloss thront auf einem Hügel über der Stadt
Das Schloss thront auf einem Hügel über der Stadt
Am See beim Schadaupark
Am See beim Schadaupark
Bei der Unteren Schleuse
Bei der Unteren Schleuse

Aber kommen wir doch zum Kern der Sache. Meine Frau und ich hatten im Februar ein paar Tage Ferien und nutzten diese für einen Aufenthalt im Chalet-Hotel Adler in Kandersteg, wo wir bei Spa und Sprudelbad herrlich herunterfahren konnten. Auf dem Weg machten wir spontan für eine Nacht in Thun halt. Diese Entscheidung erwies sich in jeder Hinsicht als richtig. Erstens war an diesem Tag das Wetter noch ziemlich schön, und zweitens hat Thun ein sehr charmantes historisches Zentrum, in dem sich hervorragend flanieren sowie Essen und Trinken geniessen lässt.

Blick über die Aarebrücke zum Mühleplatz
Blick über die Aarebrücke zum Mühleplatz
Die untere Schleuse und die Stadtkirche
Die untere Schleuse und die Stadtkirche

Dies taten wir auch ausführlich von unserer Basis im Hotel Spedition aus. Ein Mittagessen im Rathaus, ein Besuch auf dem Schloss und im Schadaupark am See sowie Flanieren im Bälliz bildeten das gemütliche Programm. Sogar eine Fotosession zur blauen Stunde bei der unteren Schleuse mit der pittoresken Kulisse von Altstadthäusern, Schloss und Kirche liess sich realisieren. So kamen wir auch noch ein wenig in den Genuss von Bewegung im Freien. In Kandersteg erwartete uns dann richtig winterliches „Hudelwetter“ was aber angesichts unserer geplanten Wellness-Tätigkeiten keine Rolle spielte 🙂 …

Der zentrale Rathausplatz
Der zentrale Rathausplatz
Die Villa Julia an der Aare mit dem Stockhorn im Hintergrund
Die Villa Julia an der Aare mit dem Stockhorn im Hintergrund
Der Blick vom Brahms-Quai in Richtung Altstadt, Schloss und Kirche
Der Blick vom Brahms-Quai in Richtung Altstadt, Schloss und Kirche

Zum Schluss zeige ich hier in einer kleinen Galerie noch drei ältere Bilder aus Thun:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.