Fotografischer Beifang 1: Kursaal zur blauen Stunde
Fotografischer Beifang 1: Kursaal zur blauen Stunde

Zweimal pro Woche fahre ich mindestens mit dem Zug nach Bern ins Büro. Zwar habe ich, seitdem unser Firmensitz beim Bahnhof Wankdorf liegt, nicht mehr soviel von der Stadt an sich – im Gegensatz zu früher, wo ich regelmässig im Stadtzentrum zum Mittagessen war, beispielsweise. Was mir aber nach wie vor vergönnt ist – mindestens bei schönem Wetter – ist der atemberaubende Anblick von der Eisenbahnbrücke vor dem Bahnhof Bern hin zur Altstadt mit dem Alpenpanorama im Hintergrund.

Die Berner Altstadt zur blauen Stunde
Die Berner Altstadt zur blauen Stunde
Blick über den Aargauer Stalden mit einem Teil der blühenden Kirschbäume
Blick über den Aargauer Stalden mit einem Teil der blühenden Kirschbäume

Letzte Woche fand diese Einfahrt genau zur blauen Stunde Stadt, und ich stellte fest, dass das Berner Münster wunderbar beleuchtet ist und die Altstadtkulisse mit den Bergen im Hintergrund ein wunderschönes Motiv abgeben würde. So entschloss ich mich an einem Morgen, anstatt direkt ins Büro zu gehen, noch kurz auf der Kornhausbrücke vorbeizugehen, um diese schöne Szene fotografisch einzufangen. Leider hat man dort keinen leicht erhöhten Standpunkt, so dass dem Alpenpanorama keine tragende Funktion in der Bildkomposition zukommt – der Moment war trotzdem wunderschön.

Blick über die Altstadt und die Aare vor...
Blick über die Altstadt und die Aare vor…
...und während des Sonnenaufgangs
…und während des Sonnenaufgangs
Fotografischer Beifang 2: Wankdorf Trio bei Sonnenaufgang
Fotografischer Beifang 2: Wankdorf Trio bei Sonnenaufgang

Dann fiel mir spontan ein, dass im Moment wahrscheinlich die Kirschbäume am Aargauer Stalden gerade in voller Blüte stehen müssten… Nun denn, wenn ich sowieso schon später ins Büro kommen würde, was sollte mich davon abhalten, noch den Bus zum Rosengarten zu nehmen und diesen Ausblick auch noch zu geniessen. Gesagt, getan – und ich sollte diesen Entscheid in keiner Art und Wiese bereuen. Zwar war die blaue Stunde mit der Beleuchtung der Altstadt zum Zeitpunkt meiner Ankunft schon vorbei, aber ich durfte eine sehr schönen Sonnenaufgangs-Stimmung festhalten. Und im Gegensatz zum Abend, wo sich an diesem Spot die Bewunderer wahrscheinlich gegenseitig auf den Füssen herumstehen, teilte ich den Spazierweg nur mit vereinzelten JoggerInnen 🙂 …

So hat sich dieser Umweg sehr gelohnt und mir einen besonderen Start in den Tag in den Tag ermöglicht…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert