An der Rue du Château
An der Rue du Château

Wenn man beruflich hin und wieder reisen muss, hat das durchaus auch seine Vorteile. Einer davon ist, dass man unter Umständen neue Orte kennenlernt. Eine der grössten Entdeckungen in diesem Bereich war für mich die Stadt Neuchâtel. Natürlich kann man einen Ort nicht so sehr geniessen, wenn man am Arbeiten ist 😉 … Da ich aber oftmals ganze Tage dort verbringe (und folglich über Mittag in der Stadt auf Futtersuche bin) und auch jedesmal den Weg vom Bahnhof zum Büro zu Fuss zurücklege, bin ich bald einmal auf die Schönheiten dieser Kleinstadt am gleichnamigen See aufmerksam geworden. Dazu kommt – ich darf es fast nicht sagen – dass das in einem historischen Gebäude gelegene Sitzungszimmer, in dem ich die Neuenburger Tage verbringe, einen wunderbaren Blick über den Hafen und den See bietet. Dies allein weckte in mir schon früh die Vermutung, dass es sich in Neuenburg wohl auch so richtig leben und geniessen liesse.

Platz an der Rue du Château mit Fontaine Griffon
Platz an der Rue du Château mit Fontaine Griffon
Platz im Zentrum mit Tour de Diesse und Fontaine de Banneret
Platz im Zentrum mit Tour de Diesse und Fontaine de Banneret
Buchhandlung an der Rue du Château
Buchhandlung an der Rue du Château

Einige Tagesausflüge nach Neuchâtel in den letzten Jahren bestätigten diesen Eindruck klar. Und diesen Frühling konnte ich sogar bei schönstem Wetter ein Wochenende mit meiner Frau und der älteren Tochter direkt im Herzen des Städtchens verbringen. Ein Streifzug durch die Altstadt, Flanieren am See, ein Aperitiv bei einem Kollegen mit Blick aufs Schloss, ein Abendessen mit Seeblick im Beau Rivage und ein Ausflug auf den Hausberg Chaumont mit seinem Aussichtsturm sorgten für ein perfekt abgerundetes Erlebnis.

Blick über die Altstadt und das Schloss
Blick über die Altstadt und das Schloss
Die Passerelle de l'Utopie, eine Aussichtsplattform am Seeufer
Die Passerelle de l’Utopie, eine Aussichtsplattform am Seeufer

Ich möchte euch hier einfach ein paar der an diesem Wochenende entstandenen Fotos zeigen und euch einen Besuch in diesem wunderschönen Städtchen wärmstens ans Herz legen 🙂 …

Lounge im Hotel Beau Rivage
Lounge im Hotel Beau Rivage
Statue am See
Freundlicher Herr am See 😉 …
Wandmalereien an der Rue du Neubourg
Il était une fois… Wandmalereien an der Rue du Neubourg
Hochbetrieb am See
Hochbetrieb am See…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.