Die Thomaskirche im Zentrum von Strassburg
Die Thomaskirche im Zentrum von Strassburg

Es war als einfaches Wochenende Ende September mit Besuch bei Freunden in der Nähe von Rastatt geplant 🙂 … Schlussendlich verbrachten wir aber an besagtem Wochenende mehr Zeit auf französischem Boden als auf deutschem – was einerseits mit der Nähe der Grenze, andererseits aber auch mit dem Umstand zu tun hatte, dass einer unserer Gastgeber französischer Staatsbürger ist. So gelangten neben einem super leckeren Nachtessen im Restaurant La Braserade in Forstfeld ein Spaziergang in Strassburg (über das ich an anderer Stelle auf diesem Blog schon geschrieben habe) und ein Mittagessen mit Verdauungsspaziergang in Colmar aufs Programm.

Blick auf die Barrage Vauban, Strassburg
Blick auf die Barrage Vauban, Strassburg
Ausblick von der Place Benjamin Zix
Ausblick von der Place Benjamin Zix
Blick zur Cathédrale St.-Martin in Colmar
Blick zur Cathédrale St.-Martin in Colmar

Das Elsass ist nicht nur kulinarisch immer wieder ein Highlight (natürlich kann man auch in Bern Flammkuchen essen – aber was ist das schon im Vergleich zu einer echten Flamm‘ mit fünf kleinen Gläschchen verschiedener regionaler Weine in einem authentischen Colmarer Restaurant 😉 …). Nein, auch die hübschen Dörfer und charmanten Innenstädte laden zum Verweilen und Flanieren. Natürlich entstanden bei diesen kurzen Besuchen auch einige wenige Fotos, von denen ich euch hier gerne ein paar zeige – für einmal wieder ohne viele Worte…

An der Place de l'Ancienne Douane
An der Place de l’Ancienne Douane, Colmar
An der Grande Rue
An der Grande Rue
Cathédrale Saint-Martin
Cathédrale Saint-Martin

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert