24. Juli 2017

Old Look 🙂

Regelmässige Besucher werden es festgestellt haben – die Website erscheint wieder in altem Glanz, bzw. ich habe sie wieder auf das vorhergehende Theme umgestellt. Das Theme „Hitchcock“ von Anders Norén war zwar schön und etwas verspielt. Aber irgendwie habe ich die Sidebar doch vermisst. Ausserdem hat WordPress mit der neusten Version die Möglichkeit geschaffen, in der Sidebar ein Widget mit einem Foto zu installieren. Mit dem Zufallsfoto aus dem alten Galerieskript hatte ich schon einmal so etwas ähnliches. Von nun an werde ich in der sogenannten „Vitrine“ in der Sidebar ein aktuelles Foto ausstellen, das mir gerade besonders gefällt und dieses in losen Abständen auswechseln.

Etwas Gutes hatte der Ausflug zum letzten Theme ausserdem: Ich habe inzwischen die meisten neueren Artikel mit einem Beitragsbild versehen. So wird auch auf der Blogroll die Essenz des jeweiligen Artikels auf einen Blick sichtbar…


1. Mai 2017

Photo Münsingen

Schon bald ist es wieder soweit: An Auffahrt (25. Mai 2017) öffnet die Photo Münsingen erneut für vier Tage ihre Tore. Dieser Anlass auf dem Schlossgut Münsingen bietet auch dieses Jahr in hervorragendem Ambiente ein volles Programm mit spannenden Seminaren, sehenswerten Ausstellungen – und natürlich der Möglichkeit, viele andere Fotointeressierte anzutreffen und mit ihnen auszutauschen. Ausführliche Informationen finden sich wie immer auf der Website des Veranstalters.


7. April 2017

New Look

Neues Design der WebsiteVon Zeit zu Zeit kann einer Website ein Facelifting nicht schaden – besonders im Frühling 🙂 Ich habe den Blog per heute auf ein neues Design umgestellt. Das Theme „Hitchcock“ von Anders Norén bestimmt in der näheren Zukunft das Aussehen meiner Website. Es ist mehr auf die Wirkung der Bilder ausgelegt und lässt unnötigen Schnickschnack weg. So fehlt z.B. die Seitenleiste, die aber ohnehin nur Funktionen enthalten hat, die nur wenig genutzt wurden. Zwei Probleme gibt es aber noch. Erstens fällt mit der Umstellung auch der direkte Zugang zu den Kategorien über eine Auswahlliste weg. Hier werde ich mir noch eine Lösung ausdenken müssen. Zweitens hat das alte Design keine Beitragsbilder unterstützt. Das heisst, dass ich nun etwas Zeit brauche, bis ich bei allen (wenigstens neueren) Artikeln ein solches definiert habe. Ich hoffe, ihr verzeiht mir diese vorübergehende „Unschönheit“ 😉 sowie auch den Umstand, dass es wegen der nachträglichen Einführung der Beitragsbilder manchmal zu Doubletten im Bildbestand eines Artikels kommen kann… Ich bin trotzdem überzeugt, dass das neue Design den Inhalten besser Rechnung trägt und zudem den Auftritt kräftig entschlackt.


15. Januar 2017

Umstellung der Galerie

Weil ich je länger je unzufriedener mit dem verwendeten, hochkomplizierten Galerieskript war, das meine Fotogalerie bereitstellte, habe ich mich dazu entschlossen, eine andere Lösung zu suchen. Da ich lieber schreibe und fotografiere als mich mit technischem Kram herumzuschlagen, der viel Zeit braucht und am Ende doch nicht das macht, was ich will 🙂 verlinke ich zukünftig auf meine öffentlichen Galerien auf Google Fotos. Diese machen genau das, was ich will, nämlich Bilder zeigen, und nicht mehr und nicht weniger. Den Anfang macht die temporäre Galerie „Best of 2016„, die anderen folgen nach und nach in der nächsten Zeit. Nachteil dieser Lösung ist, dass ich das Widget „Foto des Tages“ nicht mehr in der Seitenleiste führen kann. Dieses spielte aber sowieso auch nicht mehr richtig mit der Fancy Box zusammen, so dass das Betrachten dieses Fotos auch keinen wirklichen Spass mehr machte. An die Stelle dieses Widgets ist nun eine Tag Cloud getreten.


21. November 2016

WD MyPassport Wireless Pro vorgestellt

Wie die Website dpreview.com berichtet, gibt Western Digital eine neue Version des mobilen Fotobackup-Tools MyPassport Wireless heraus. Ein ausführlicher Review des Geräts, dessen erste Version ich nutze und auch bereits in einem Artikel vorgestellt habe, findet sich unter https://www.dpreview.com/reviews/wd-my-passport-wireless-pro (in Englisch).


4. Februar 2016

Neue Version R3 von Photo Mate

Wie die englischsprachige Website DPR Connect berichtet, ist die Software Photo Mate für Android in einer neuen, stark verbesserten Version R3 erschienen. Der entsprechende Artikel mit allen Neuerungen findet sich hier. Im deutschsprachigen App-Store ist die Software zum heutigen Zeitpunkt allerdings noch nicht verfügbar.

Photo Mate bringt ausgeklügelte Bildbearbeitung mit vielen Funktionen auf mobile Geräte wie z.B. Tablets. Ich habe die App in einem Artikel auf dem Fotoblog vorgestellt.


29. Juni 2015

Aufhebung der Sonderausstellung

Aus Zeitgründen musste ich die Pflege der Sonderausstellung mit den zwei- bis dreimonatlich wechselnden Inhalten in der Fotogalerie aufgeben. Das ist einerseits schade, denn Ideen für diese Ausstellung hätte ich noch einige gehabt 🙂 Andererseits werde ich vermehrt älteres Bildmaterial zu entsprechenden Artikeln verarbeiten und in näherer Zukunft auch die restliche Fotogalerie etwas grosszügiger bestücken. Ich danke für euer Verständnis.


19. September 2014

Back to the roots…

Das von mir bisher für diesen Blog verwendete Theme „Admired“ wurde vom Autor seit über zwei Jahren nicht mehr aktualisiert. Abgesehen von der Gefahr, dadurch irgendwann in Sicherheits- oder Kompatibilitätsprobleme hineinzulaufen, gefiel mir der verspielte Look des Themes nicht mehr so sehr. So habe ich wieder zu einem schlichteren Design gewechselt, ganz wie in den Anfangszeiten des Blogs :-)… Auf der Suche nach einem geeigneten Design bin ich auf das relativ junge Theme „First“ von Themehaus gestossen, das meine Bedürfnisse für den Moment ganz gut erfüllt.

An den Funktionen der Seite hat sich selbstverständlich nichts geändert.


21. Juni 2014

Seite „Links“ überarbeitet

Soeben habe ich die Seite mit den Foto-Links etwas übersichtlicher gestaltet. Die Links sind nun nach Themengebieten gegliedert. Hintergrund dieser Änderung ist, dass ich vorhabe, diese Seite noch ein wenig auszubauen. Wer daran interessiert ist, hier gelistet zu werden, kann mir dies gerne über das Kontaktformular mitteilen.


23. Dezember 2013

Neue Kategorie „Favoriten“

Zusätzlich zu den in der Meldung vom 21. Dezember 2013 beschriebenen Änderungen habe ich nun noch eine neue Kategorie-Seite geschaffen und ins Haupt-Navigationsmenü integriert. Der Klick auf den Button „Favoriten“ führt neu zu einer Sammlung der aus meiner Sicht besten, schönsten oder relevantesten Artikel. Mehr dazu in diesem Blog-Artikel

Für eilige Besucher, die nur an den Fotos interessiert sind, ist es neu zudem möglich, alle Fotos eines Artikels in einer Lightbox anzuschauen. Einfach den Artikel-Titel anklicken (damit der Artikel in voller Länge angezeigt wird), auf das erste Foto der Seite klicken, durchblättern und geniessen :-)…


21. Dezember 2013

Sanftes „Facelifting“ für den Fotoblog

Seit Anfang März 2013 betreibe ich nun diese Website, und sie hat sich seither nicht verändert (bis auf die Einführung des Themes „Admired“ von wp-ultra kurz nach dem Start…). Nun habe ich einige wenige dezente Verbesserungen vorgenommen:

  • Die Links zu den Kategorie- und den Archivseiten in der Sidebar rechts sind nun als Dropdown-Liste verfügbar, und die Liste der letzten Beiträge wurde etwas abgespeckt. Die alte Kategorien-Liste und der Kalender brauchten viel Platz, nun ist die Sidebar wieder übersichtlicher.
  • Die Artikel werden auf der Startseite nicht mehr in der ganzen Länge gezeigt, sondern nur der Anfang mit einem „Weiterlesen“-Link. Dafür erscheinen wieder drei Artikel auf der Startseite. Damit lädt die Seite schneller (weniger Fotos aufs Mal…) und der Besucher hat einen besseren Überblick, was in der letzten Zeit gelaufen ist. Direkt von Facebook, Google+ etc. verlinkte Artikel erscheinen natürlich weiterhin in voller Länge.
  • Last but not least erscheint jetzt bei meinen Antworten auf Kommentare mein richtiger Name und ein kleines Foto – damit alle wissen, mit wem sie es (als Admin der Seite) zu tun haben :-)…

15. Juni 2013

Neue Artikelserie „Lieblingsfoto“

Nach der kürzlich erfolgten Eröffnung der Artikelserie „Favorite Places“ habe ich heute den ersten Artikel in der Serie „Lieblingsfoto“ veröffentlicht. In diesen Artikeln möchte ich – wie der Titel sagt 🙂 – Fotos vorstellen, die sich im Laufe der Jahre als bleibende Favoriten herausgestellt haben und versuchen zu erklären, warum das auf das jeweils vorgestellte Foto zutrifft. Der erste Artikel zeigt ein altes Dia vom Lai da Palpuogna


3. Juni 2013

Neue Artikelserie „Favorite Places“

Heute habe ich den ersten Artikel in der Serie „Favorite Places“ veröffentlicht. In diesen Artikeln möchte ich Orte im In- und Ausland vorstellen, die mich persönlich in ihren Bann gezogen haben und deren Besuch sich für Fotografen meiner Meinung nach besonders lohnt. Den Anfang macht ein Artikel über die Bucht Djupalónsandur im Westen Islands…


21. Mai 2013

Neue Kategorie „Foto-Wanderungen“

Heute habe ich im Blog in einem Artikel die erste Fotowanderung vorgestellt, und zwar eine Bergwanderung über das Sidelhorn am Grimselpass vom September 2012. Künftig werde ich in dieser Kategorie selber durchgeführte Wanderungen vorstellen, die sich als fotografisch besonders lohnenswert herausgestellt haben.