Wie die Artikelserie „Fotowanderungen“ ist auch diejenige mit den Lieblingsfotos etwas zum Stillstand gekommen, da die vergangenen Monate soviel anderes zum fotografieren und bloggen geboten haben 🙂 Hier kommt nun aber wieder einmal eines dieser Lieblingsfotos zum Zug. Und zwar handelt es sich um das im April 2006 auf Teneriffa entstandene Bild „Punta del Hidalgo“.

Eine der Besonderheiten dieses Fotos ist seine Entstehungsgeschichte. Ich war am Abend zuvor in Bajamar essen gegangen und besuchte anschliessend die Punta del Hidalgo. Es traf sich, dass ich gerade kurz vor Sonnenuntergang am Wendeplatz am Ende der Strasse ankam und beobachten konnte, wie sich die sonst grünen Berge des Anaga-Gebirges gegenüber der Bucht intensiv rötlich zu verfärben begannen. In diesem Moment reute es mich, dass ich mit meiner Kamera nicht bereit war, und vor allem, dass ich dem Spektakel von einem relativ ungünstigen Standpunkt weit oben am Hang aus beiwohnen musste. Als ich den steilen Hang hinunterblickte, zweifelte ich zunächst daran, einen besseren Platz finden zu können. In diesem Moment sah ich ein junges Paar weit unten Hand in Hand durch die dichte Vegetation auf das Meer zugehen. Somit wusste ich, es musste dort unten einen Weg durch das Gestrüpp geben.

Tags darauf machte ich mich nochmals auf den Weg an die Punta del Hidalgo, diesmal aber früh genug, um den Zugang zum Meer und einen guten Fotostandpunkt suchen zu können. Ich hatte das unverschämte Glück, dass die Bedingungen genau dieselben waren wie am Abend zuvor – ein wunderschöner Sonnenuntergang färbte die Berge ein, kaum hatte ich mein Stativ aufgestellt. Dies ist in der wolkenreichen Gegend des Anaga-Gebirges keine Selbstverständlichkeit!

Zu Hause mauserte sich dieses Foto sehr bald zu meinem Favoriten von dieser Reise. Die extrem schöne Farbkombination dunkelgrau – orange, die weiche Meeresoberfläche, die unvollständige Spiegelung des Gipfels in der Brackwasserpfanne, der Geist der Sehnsucht nach dem Meer und der südlichen Wärme, den es atmet – all dies macht das Foto für mich zu einem, das ich auch heute noch immer und immer wieder gerne anschaue. Und auch bei verschiedenen Gelegenheiten gerne zeige 🙂

Sonnenuntergang an der Punta del Hidalgo
Blick von der Punta del Hidalgo gegen das Anaga-Gebirge bei Sonnenuntergang

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert