Das Bild, das ich heute in dieser Kategorie vorstelle, ist für mich ein Beispiel dafür, wie ein kleines Detail einem an sich schönen Foto noch einen besonderen Kick geben kann. Dass es sich dabei schon wieder um ein Foto vom Vierwaldstättersee handelt, ist allerdings Zufall…

Ich entdeckte diesen Ausblick auf einem kurzen Spaziergang von Seelisberg zum Schloss Beroldingen. Auf der Suchenach einem Ort, wo ich mich einen Moment niederlassen und ein wenig Verpflegung zu mir nehmen könnte, stieg ich auf einen kleinen Hügel mit einer von Felsen übersäten Wiese. Dort eröffnete sich mir dieses herbstliche Panorama mit dem Rophaien und dem Urnersee im Zentrum.

Es ist eine sehr schöne, herbstliche Szenerie , gewiss, und sie ist es an sich schon wert, fotografiert zu werden. Während ich aber am Essen war und den Ausblick genoss, zog etwas weiter unten plötzlich diese Schafherde ins Bild. Ich weiss nicht, warum das so ist, aber eine Gruppe ruhig daherziehender, weidender Schafe verleiht fast jeder Szene einen Eindruck des Friedens. So auch hier, wie ich finde – vor allem, wenn man daran denkt, dass gleich unterhalb dieses Ortes die schwer befahrene Nord-Süd-Achse durch den Kanton Uri in Richtung Gotthard führt (was der ortsunkundige Betrachter dem Bild natürlich nicht ansieht 🙂 …). Und während ich dieses Foto ohne die Schafherde möglicherweise irgendwann wieder vergessen hätte, so bleibt es mir nun nachhaltig in Erinnerung…

Ausblick von Beroldingen über den Urnersee
Ausblick von Beroldingen über den Urnersee

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert