Das hier vorgestellte Lieblingsfoto ist aus einer Mischung zwischen Planung und Zufall entstanden – im Gegensatz zu vielen anderen in dieser Kategorie gezeigten Fotos, die mehr oder weniger zufällig entstanden sind. Im ersten Teil der Geschichte spielt der Zufall die Hauptrolle. Ich war an einem schönen Februartag unterwegs zu einer Sitzung in Basel, als ich gerade kurz nach Sonnenaufgang mit dem Tram über die Wettsteinbrücke fuhr. Dabei entdeckte ich, wie das Sonnenlicht die Häuserzeile am Rhein unter dem Münster wunderschön beleuchtete. Kurzentschlossen stieg ich bei der nächsten Tramhaltestelle aus und spazierte, da ich noch ein bisschen Zeit hatte, dem Rhein entlang und genoss diese Szene. Natürlich hatte ich nur die kleine Kamera dabei und abgesehen davon den besten Zeitpunkt zum Fotografieren schon verpasst.

So plante ich kurze Zeit nach dieser zufälligen Entdeckung eine Fototour an einem Morgen früh nach Basel, an einem Tag, an dem klares Wetter zu erwarten war und ich rechtzeitig vor Ort sein und mir die nötige Zeit nehmen konnte, um die Szenen entlang dem Rhein optimal einzufangen. Das hier gezeigte Foto ist an diesem Morgen entstanden. Es zeigt den Blick vom Oberen Rheinweg auf der Höhe der Mittleren Brücke in Richtung Pfalz und Münster. Die Färbung des Himmels kurz vor Sonnenaufgang war sehr intensiv, und die Kälte über dem Fluss scheint sich in der ganzen Szene widerzuspiegeln.

Ich habe bewusst diese Bearbeitungsform in der HDR-Technik gewählt, da sie meines Erachtens die Details der gegeüberliegenden Fassaden gut herausarbeitet und ausserdem die leichte Surrealität der Szene, wie ich sie erlebt habe betont. Im AARSO Fotoklub wurde das Bild – wahrscheinlich wegen des einfachen Aufbaus – bei einer Besprechung schon unzimperlich als Postkarte bezeichnet 🙂 … Dies ändert nichts an der Tatsache, dass es zu meinen Lieblingsfotos gehört und sogar an einem Wettbewerb eine Annahme verzeichnen konnte…

Basel sunrise
Basel sunrise

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.