Marken ist ein holländisches Dorf, das auf der gleichnamigen Insel in der Provinz Nordholland liegt. Ich habe dieses Dorf im Rahmen einer einwöchigen Ferienreise im Jahr 2009 besucht. Bis zu dieser Reise hatte ich mir übrigens nicht vorstellen können, dass Ferien in Holland spannend sein könnten. Was hat ein Land schon zu bieten, das grösstenteils aus Flachland besteht? 🙂 … Dieses Vorurteil wurde während dieser Woche ziemlich kräftig korrigiert – aber das ist jetzt nicht das Thema…

Im Hafen von Marken
Im Hafen von Marken

Marken finde ich in jeder Hinsicht besonders und darum auch unbedingt besuchenswert. Da ist einmal die Lage auf der durch einen 1,6 km langen Deich mit dem Festland verbundenen Insel. Man ist auf ihr vom Meer umgeben, und dadurch ist das Lebensgefühl in unmittelbarer Umgebung des Dorfes sehr einsam, frei, weit… Und dann ist da auch das Dorf selber. Man hat das Gefühl, in einem Freilichtmuseum zu sein, aber Marken ist keines. Marken ist ein lebendiges, modernes Küstenstädtchen, das mit seinen historischen, zumeist grün gefärbten Holzhäusern, seiner Promenade am Hafen und den dortigen gemütlichen Restaurants zum Verweilen einlädt.

Im Zentrum von Marken
Im Zentrum von Marken
Der Leuchtturm an der Nordspitze der Insel
Der Leuchtturm an der Nordspitze der Insel

Den grössten Zauber übt dieses Ensemble auf den Fotografen natürlich dann aus, wenn er es wie ich an einem fast windstillen, von warmem Sonnenlicht durchfluteten Abend besuchen kann und sich die pittoresken Häuschen überall in den Kanälen spiegeln, während sich an den weiten Horizonten Gewitterwolken auftürmen.

Nach dem gemütlichen Abendessen am Hafen bietet sich ein Spaziergang durch das Dorf und zum Leuchtturm zuäusserst auf der Insel an, vorbei an weiten Weiden, auf denen friedlich Kühe grasen und der von Strandhafer gesäumten Meeresküste entlang. Der Leuchtturm steht auf einer sandigen Landzunge – an deren Ende scheint die Welt aufzuhören…

Die Kirche von Marken
Die Kirche von Marken spiegelt sich in einem Kanal

5 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.