Brunnen auf dem Münsterplatz
Brunnen auf dem Münsterplatz

In verschiedenen älteren Beiträgen (zum Beispiel in diesem) habe ich schon erwähnt, dass es in der Fotografie neben den Resultaten mehr oder weniger akribisch geplanter Fototouren auch Bilder gibt, die per Zufall entstehen – aus einem geschenkten Moment heraus also. Das Resultat ist dann oftmals etwas Überraschendes, das man sich so vielleicht nicht vorgestellt oder an das man nicht einmal gedacht hätte, so wie dasjenige im verlinkten Beitrag. Es gibt aber auch die andere Situation: Das man ein bestimmtes Foto oder Aufnahmen eines bestimmten Motivs monate- oder jahrelang plant, aber nie dazu kommt, sie zu realisieren, weil immer irgendein Faktor nicht stimmt (Zeit, Wetter, Licht etc.). Und dann, plötzlich, findet man sich unerwarteterweise in der Situation, die man sich vorgestellt hat. Auch dies sind geschenkte Momente.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz
Der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz

Mir ist letzthin ein Erlebnis der zweiten Art widerfahren. Schon seit die beiden Roche-Türme in Basel fertig gebaut sind, hatte ich vor, sie einmal im Kontrast zu den Kleinbasler Altstadthäusern zu fotografieren, möglichst zur blauen Stunde. Ich hatte ähnliche Fotos auch schon bei anderen mir bekannten Fotografen gesehen und hatte eine ungefähre Vorstellung davon, von welchen Standorten aus ich mein Glück versuchen wollte. Davon, wie schwierig es sein kann einen Moment zu finden, in dem alle Bedingungen stimmen, berichtet der Beitrag über die Fotos von der Waid.

Blick von der Pfalz zur Mittleren Brücke
Blick von der Pfalz zur Mittleren Brücke
Der Blick über den Rhein nach Kleinbasel und zum Messeturm
Der Blick über den Rhein nach Kleinbasel und zum Messeturm

An einem Mittwoch im Dezember besuchten dann meine Frau und ich den Weihnachtsmarkt in Basel. Dieser verteilt sich auf zwei Plätze in der Altstadt, und wir besuchen ihn wegen seiner schönen Atmosphäre wirklich gern. Beim Eintreffen auf dem Münsterplatz realisierte ich, dass in wenigen Minuten die blaue Stunde beginnen würde. Da ich zuvor schon von verschiedenen Stellen der Stadt aus einen flüchtigen Blick auf die Roche-Türme hatte werfen können, waren diese auch schon in meinem Hinterkopf präsent 🙂 … Plötzlich schoss es mir durch den Kopf: Von der Pfalz aus, direkt hinter dem Basler Münster, müsste man wohl einen hervorragenden Blick auf „mein“ Motiv haben.

Dieses Motiv schwebte mir schon seit Längerem im Kopf herum...
Dieses Motiv schwebte mir schon seit Längerem im Kopf herum…

Und so war es dann auch. Die Pfalz war eigentlich nicht einmal in meinem Repertoire der geplanten Fotostandorte enthalten, aber der Blick von hier zum Rhein hinunter und zu den Türmen hinüber ist sensationell! So liess ich mir die geschenkte Gelegenheit nicht entgehen und machte sowohl mit dem Smartphone als auch mit der kleinen Lumix einige Fotos. Die grosse Kamera und das Stativ hatte ich natürlich nicht dabei – aber ich bin sicher, dass ich dieses Motiv einmal noch im Rahmen einer geplanten Tour von einem der anderen Standorte her ablichten werde 😉 …

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert