So unfreundlich präsentierten sich mir die Westfjorde im ersten Moment...
So unfreundlich präsentierten sich mir die Westfjorde im ersten Moment…

Auf meiner letzten Island-Reise im Jahr 2012 (huch, ist das schon lange her!) erfüllte sich für mich ein langgehegter Wunsch: die einsame und karge Landschaft der abgelegenen Westfjorde kennenzulernen. Regelmässige LeserInnen dieses Blogs wissen, wie sehr ich mich von kargen Landschaften angezogen fühle. Natürlich ist ganz Island von diesem eher abweisenden Landschaftstyp  geprägt – aber die Westfjorde, so dachte ich mir, müssten wohl noch die Steigerung davon sein.

Bei Ísafjörður
…doch dann zeigte mir die Landschaft doch noch ihr schönes Gesicht – bei Ísafjörður

Hütten am Meer...
Hütten am Meer…

Ganz besonders schien sich dieser Eindruck bei meiner Ankunft zu bestätigen. Über die endlose, kurvenreiche Strasse 61 fjordeinwärts und -auswärts in Richtung Ísafjörður kommend, war das trostloseste mögliche Wetter mein Begleiter, und entsprechend unfreundlich empfand ich den Empfang in diesem verlassenen Ort. Umso überraschender war die Wendung am folgenden Tag… Bereits tagsüber lichteten sich hie und da die Wolken und warf die Sonne einen schüchternen Spot auf Berge und Schafweiden. Kaum fertig mit dem Abendessen, stellte ich fest, dass der Himmel inzwischen fast wolkenlos geworden war und sie ganze umliegende Landschaft von einem warmen spätabendlichen Licht durchflutet war.

Im Neðri Arnardalur
Im Neðri Arnardalur

In solchen Situationen gibt es für den Fotografen natürlich kein Halten mehr. Sofort stieg ich ins Auto und folgte ein Stück weit der Strasse in Richtung Súðavík bis um die nächste Landzunge. Am Skuftusfjord und an verschiedenen Stellen an der Küste hielt ich an und ging einige Schritte zu Fuss, um die wunderbare Stimmung einzufangen…

Felsformationen bei Ísafjörður
Felsformationen bei Ísafjörður

Ja, die Westjorde sind wirklich eine einsame und karge Gegend – dies haben die Tage in Ísafjördur gezeigt. Aber wie warm und angenehm sie sich dem Besucher präsentieren kann, wenn sie will, hat mir dieser schöne, sonnige Abend gezeigt. Einmal mehr ist mir das Glück des reisenden Fotografen hold gewesen 🙂 …

Noch mehr Felsformationen, bei Súðavík
Noch mehr Felsformationen, bei Súðavík
Landschaft am Skuftusfjord
Landschaft am Skuftusfjord

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert