Triebwerksbesichtigung
Alle Details können genaustens betrachtet und studiert werden…

Eine Mitgliedschaft in einem Fotoklub hat schon so seine Vorteile 🙂 Neben dem regen Austausch und dem gemeinsamen Fotografieren, das einen im Idealfall in der persönlichen fotografischen Entwicklung unterstützt, kommt man auch immer wieder an Orte, die man alleine entweder wohl kaum aufgesucht hätte oder an diem man nur oder mit Vorteil als Gruppe hingelangt. So zum Beispiel auf eine begleitete und kommentierte Rundfahrt zu den besten Fotospots am Flughafen Zürich.

Wir hatten vom AARSO Fotoklub Zofingen aus für den Nachmittag des 29. April 2014 eine solche spezielle Fotorundfahrt von gut zwei Stunden Dauer gebucht. Wir waren zu zehnt unterwegs mit einem Bus, in dem die doppelte Personenanzahl hätte transportiert werden können. Allerdings: Wer schon einmal mit einem Haufen Fotografen unterwegs war, weiss, wie gross die Gefahr ist, dass man einander überall im Weg herumsteht. Von daher war zehn eine gute Anzahl…

Ein Frachter einer privaten Airline beim Start
Ein Frachter einer privaten Airline beim Start

Wer den Flughafen Zürich kennt, weiss natürlich auch, wo die Plätzchen sind, von denen aus man gute Blicke auf das Geschehen auf den Pisten und Rollbahnen werfen kann. Ausserdem lässt sich mit einem Teleobjektiv auch von der Besucherterrasse aus schön fotografieren. Warum also eine Rundfahrt buchen? Nun, die Vorteile liegen auf der Hand:

Fahrzeugpflege in der Garage
Fahrzeugpflege in der Garage

Erstens: Man kommt viel näher an die Fluzeuge heran als hinter dem Zaun oder auf der Terrasse. So ergeben sich Gelegenheiten, Flugzeuge aus nächster Nähe betrachten zu können und so seine Aufmerksamkeit auch einmal den Details widmen zu können. Zweitens: Man bekommt Einblick in Orte, die sonst für das Publikum unzugänglich sind – so zum Beispiel in die Garage der Wartungsfahrzeuge oder zum Übungsgelände der Flughafenfeuerwehr. Und drittens: Die Begleitperson kennt meist nicht nur den Flugplan in- und auswendig, sondern weiss auch zu den meisten startenden, landenden oder stehenden Flugzeugen noch allerhand Wissenswertes zu erzählen.

Übungsgelände der Flughafenfeuerwehr
Übungsgelände der Flughafenfeuerwehr
Detailansicht des Triebwerks eines Edelweiss-Jets
Detailansicht des Triebwerks eines Edelweiss-Jets
Gespannt wird auf den Abflug der A380 gewartet...
Gespannt wird auf den Abflug der A380 gewartet…

Auf dieser Rundfahrt wird einem übrigens einmal so richtig bewusst, wie gross das Flughafengelände eigentlich ist 🙂 Zum Beispiel dann, wenn die Gruppe einen A380er zu Fuss und im Bus vom Abdocken bis zum Start begleiten kann. All diese Dinge, denke ich, sind auch für Leute interessant, die nicht ein sehr ausgeprägtes Interesse an Fliegerei oder Flugzeugen haben oder sich gar zu den Plane-Spottern zählen. Auch ich bin überhaupt nicht der Flugzeug-Fotograf. Trotzdem war diese Spritztour auch für mich interessant und faszinierend zugleich…

Emirates A380
…bis sie ganz in der Nähe vorbeirollt

Diejenigen, die mit ihrem Fotoklub auch einmal eine solche Tour machen möchten oder sich dafür interessieren, welche Möglichkeiten man als Einzelperson hat, etwas näher hinter die Kulissen zu schauen, werden auf der Website des Flughafens fündig oder können eine Anfrage an visitorservices@zurich-airport.com richten.

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert