Nebenflüsschen am Aareufer bei Rothrist
Nebenflüsschen am Aareufer bei Rothrist (bearbeitetes Smartphone-Foto)

Im vorletzten Artikel beschrieb ich unseren Morgenausflug auf die Belchenflue, wo meine Frau und ich Zeugen eines wunderschönen Sonnenaufgangs sein durften. Und natürlich versprach dieser sonnige Tag noch mehr. Nachdem wir zurück zu Hause ein wenig vom verpassten Schlaf nachgeholt hatten, lockte uns die strahlende Sonne erneut nach draussen. Damit der Tag nicht schlussendlich noch in Stress ausartete, wählten wir für unseren zweiten Spaziergang ein Ziel aus, das in unmittelbarer Nähe liegt und erst noch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Nachgerüsteter Weidling
Nachgerüsteter Weidling
Felsen am Ufer
Felsen am Ufer

Zwischen Rothrist und Aarburg gibt es einen sehr schönen Weg der Aare entlang, wo sich der Fluss an vielen Stellen von seiner natürlichen Seite zeigt. Natürlich ist es dort bei weitem nicht so ruhig wie wir es am Morgen auf den Jurahügeln erlebten 🙂 … Schliesslich ist man an diesem Abschnitt der Aare eingeklemmt zwischen der Autobahn A1 und der Ost-West-Achse der SBB. Es ist trotzdem ein schöner, abwechslungsreicher Spaziergang. Und das Ziel, das Städtchen Aarburg mit seiner imposantenFestung, das sich malerisch an einen Bogen der Aare schmiegt, hat einen ganz besonderen Charme.

Sandbänke laden zum Bade...
Sandbänke laden zum Bade…
Der Blick aus der Ferne auf die Festung Aarburg
Der Blick aus der Ferne auf die Festung Aarburg
Landschaft im Bally-Park
Landschaft im Bally-Park

Da ich in diesem Moment einfach den Spaziergang geniessen wollte, nahm ich nur einige wenige Fotos mit dem Smartphone auf – als digitale Notizen quasi. Kurz darauf suchte ich diesen Weg am Aareufer an einem schönen Vormittag nochmals auf, um Fotos mit einer richtigen Kamera zu machen. Gleichzeitig besuchte ich an diesem Vormittag einen anderen Ort an der Aare, den ich schon oft vom Zug aus erblickt hatte und der mich schon länger interessierte: den Bally-Park in Schönenwerd. Diese Anlage ist zwar eine künstliche Landschaft um ein paar Restwasserbecken des alten Aarelaufs, aber es ist doch sehr schön und angenehm, dort zu spazieren und es bieten sich einige Fotomotive an…

Pfahlbauten im Bally-Park
Pfahlbauten im Bally-Park
Aarburg
Nochmals ein Blick auf Aarburg (Smartphone-Foto)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.