Entlang des Seeufers lassen sich an vielen Stellen ganze Vogelkolonien beobachten
Entlang des Seeufers lassen sich an vielen Stellen ganze Vogelkolonien beobachten

Letzthin habe ich eine ungewöhnliche Feststellung gemacht 🙂 … Aufgrund eines Spaziergangs diesen Frühling am Neuenburgersee fiel mir ein, dass ich bereits vor ein paar Jahren eine Fototour am Westufer des Sees unternommen hatte, und ich fragte mich, in welchem Blogbeitrag ich die dort entstandenen Fotos wohl verarbeitet hatte. Ich suchte und suchte – und fand sie aber nirgends. Und tatsächlich: Obwohl mir die Fotos von diesem Ausflug sehr gefallen und sie über all die Jahre zwischendurch immer wieder in meinem Bild-Gedächtnis präsent waren, hatte ich sie seltsamerweise nie auf dem Blog publiziert. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich in diesem Oktober 2013 auch sonst ziemlich viel Material zu verarbeiten hatte 🙂 …

Ein versteckter Strand bei Bonvillars
Ein versteckter Strand bei Bonvillars
Ein Weiher im "Dschungel" bei Corcelettes
Ein Weiher im „Dschungel“ bei Corcelettes
Am Seeufer...
Am Seeufer…

Ok, somit hole ich das nun nach. Das Ufer des Neuenburgersees ist nämlich ein sehr schönes, durchaus lohnendes Fotorevier. Es gibt grosse Naturschutzgebiete entlang des Ufers, wie z.B. die Grande Cariçaie im Südosten, wo zahlreiche Vogel- und Pflanzenarten heimisch sind. Aber auch ausserhalb dieser Gebiete lässt sich sehr schön am Ufer spazieren, wobei es sich oft auch lohnt, den offiziellen Wanderweg zu verlassen. So entdeckt man mitunter ganz schöne, versteckte Uferpartien oder Weiher und Teiche.

Das Badhaus bei Chez-le-Bart, Gorgier, an jenem Herbstabend...
Das Badhaus bei Chez-le-Bart, Gorgier, an jenem Herbstabend…
...und an einem lauen Frühlingstag
…und an einem lauen Frühlingstag
Wellenbrecher bei Serrières
Wellenbrecher bei Serrières

Die hier gezeigten Fotos stammen mehrheitlich vom eingangs erwähnten Spaziergang von Les Corcelettes (Grandson) nach Onnens mit anschliessendem Transfer nach Gorgier sowie von einem kurzen Spaziergang von Serrières nach Auvernier. Es werden sicher noch zahlreiche weitere Ausflüge in diese Region folgen. So stehen auch noch das Schloss Grandson, Estavayer-le-Lac und die Stadt Neuchâtel mit ihrer sehr hübschen Altstadt auf dem Programm 🙂 …

Weinberge bei Onnens
Weinberge bei Onnens
Das Ufer bei La Motte
Das Ufer bei La Motte

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.